Im Rahmen der jüngsten Vorstandssitzung der Jusos Mayen nutzten die jungen SPD-Mitglieder die Möglichkeit, mit dem Vorsitzenden des Naturschutzbundes Mayen und Umgebung („NABU“), Jörg Mittler, ins Gespräch zu kommen.
Ziel war es dabei, mehr über das ehrenamtliche Engagement der NABU-Mitglieder und deren Projekte zu erfahren. „Sofort fiel positiv auf, wie vielseitig der NABU in unserem ländlichen Raum aktiv ist! Von der Pflege bestimmter Naturschutzgebiete, über die Erhaltung einzelner Grünflächen sowie deren biologische Vielfalt, bis zur ökologischen Aufklärungsarbeit, wirkt der NABU seit 1954 in Mayen für die Erhaltung unserer Umwelt“, fasst der Vorsitzende der Jusos Mayen, Johannes Schäfer, begeistert zusammen.
Neben der Vorstellung des NABU stand aber auch die Entwicklung vor Ort auf der Tagesordnung. Dabei war die Frage, wie die Stadtpolitik den NABU und dessen Projekte unterstützen kann, im Mittelpunkt. „Die Arbeit des NABU ist in Mayen – und ganz Deutschland – für eine zukunftsgerechte, verantwortungsvolle Klimapolitik unerlässlich. Ziel muss es jetzt sein, gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt zu wirken. Dies müssen wir als generationenübergreifende Aufgabe verstehen!“, betont Schäfer weiter. „Wir bedanken uns für den täglichen Einsatz aller NABU-Mitglieder!“
Pressemitteilung der Jusos Mayen