Polch. Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jusos im Kreis Mayen-Koblenz im Polcher Forum statt. Neben Berichten aus dem vergangenen Jahr und einem Ausblick in die Zukunft wurde ebenfalls ein neuer Vorstand gewählt.

Die Vorsitzende Svenja Budde (28) gab zu Beginn der Versammlung einen Überblick über das vergangene, sehr ereignisreiche Jahr:

„Hinter uns liegen drei erfolgreiche Kommissionswochenenden, auf denen wir unsere Forderungen zu den verschiedensten Themen erarbeiten und konkretisieren konnten. Zudem haben wir zwei PoliTische veranstaltet, auf denen sich intensiv mit dem ÖPNV im Kreis und dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine beschäftigt wurde. Wir haben in Mayen mit 10 Gegendemonstrationen klare Kante gegen Querdenker und ihre Ideologien sowie Verschwörungstheorien gezeigt!”, so Budde.

Weiter betonte sie: „Ebenfalls erwähnenswert ist das große Engagement der Jusos bei Wahlkämpfen. Egal ob in Andernach oder in Vallendar: Mit tatkräftiger Unterstützung der Jusos ist immer zu rechnen!”

Weiter ging es daraufhin mit der Wahl des neuen Vorstandes.

Hier übergab die, nach 3 erfolgreichen Jahren aus dem Amt scheidende Vorsitzende Svenja Budde (28) den Staffelstab an ihren Stellvertreter Elias Wilbert (19).

„Ich kann nicht beschreiben, wie glücklich mich die Wahl zum neuen Vorsitzenden macht. Und mit diesem wundervollen Team, werden wir im nächsten Jahr einiges erreichen!”, kommentierte Wilbert seine erfolgreiche Wahl zum neuen Vorsitzenden der Jusos MYK.

Auch seine Pläne mit dem Vorstand konkretisierte er:

„Wir haben schon einige Projekte für das kommende Jahr geplant. Es hat sich bereits eine Arbeitsgruppe zum Thema Ableismus gebildet, zudem wird ein Schwerpunkt sein, mehr junge Menschen anzusprechen und für uns zu gewinnen. Wir wollen weitere Arbeitsgemeinschaften im Kreis gründen und für eine stärkere Vernetzung sorgen.”

Zu seinen Stellvertretern wurden Joshua Bein (27) und Julia Brod (16) gewählt. Die Kasse der Jusos MYK wurde an Sven Krämer (21) weitergegeben.

Mit ihrer Arbeit als Beisitzer*innen wirken nun ebenfalls Luca Schumacher (21), Paul Freyth (18), Alexej Nedogoda (21), Amer Ljajic (19) und Sarah Hanioui (16) im Vorstand mit.

So groß die Freude bei allen war, hatte die Jahreshauptversammlung auch ihre traurigen Seiten. Nach 10 Jahren äußerst erfolgreicher Juso-Arbeit, verabschiedete sich Svenja Budde (28) nun von all ihren Juso-Ämtern, um sich in Zukunft auf ihre Arbeit in der SPD zu fokussieren.

„Es waren 10 Jahre, in denen ich unglaublich viel gelernt habe, mich und meine Werte immer weiter entwickelt habe, aber auch 10 Jahre, in denen ich hoffentlich anderen unsere Werte vermitteln und mein Wissen weitergeben konnte.”, so Budde selbst.

„So sehr ich weiß, dass du dein Amt an gute Hände weitergegeben hast, die Lücke, die du hinterlässt, bleibt. Für uns alle bist und bleibst du ein großes Vorbild. Du steckst so viel Liebe und Leidenschaft in das was du tust und legst eine Professionalität an den Tag, die ich nur bewundern kann.”, lobte Julia Brod (16) Budde.

Elias J. Wilbert schloss sich dem an:

„Deine Stärke inspiriert, deine Motivation reißt mit und dein offenes Ohr für Alle und Jeden beeindruckt mich. Ich durfte in den letzten zwei Jahren viel von die lernen. Es war eine unglaublich schöne Zeit!”

Mit dem neuen Vorstand werden die Jusos MYK nun an die erfolgreiche Arbeit der Vorjahre anknüpfen, viele neue Projekte in Angriff nehmen und weiterhin für ihre Werte einstehen!

Design and CMS by Favicon FeldmannServices e.K. FeldmannServices e.K.

Datenschutz
Wir, Jusos MYK (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz