Im Rahmen unserer gestrigen Demonstration, hat sich eine Situation ereignet, die wir nicht unkommentiert lassen wollen.
Ein Teilnehmer unserer Demonstration wurde von zwei renitenten Maskenverweigerern aus den Reihen der „Spaziergänger“, welche sich unmittelbar vor unsere Gruppe gestellt hatten, beleidigt und bedroht. Im Vorlauf hatte der Teilnehmer unserer Demonstration die besagten Personen freundlich darum gebeten, den auf einer Demonstration gesetzlich vorgeschrieben Mindestabstand von 1,50m und die ebenfalls vorgeschriebene Maskenpflicht zu beachten.
Die Polizei war schnell vor Ort und konnte die Situation somit noch entschärfen.
Wir sind wirklich froh, dass die Beamten so schnell zur Stelle waren! Anzeige gegen beide Personen wurde selbstverständlich erstattet.
Wir möchten alle die Jenigen, die an den sogenannten „Montagsspaziergängen“ teilnehmen hier noch einmal dazu aufrufen, gründlich darüber nachzudenken, mit welchen Personen sie hier „spazieren gehen“. Die teilweise verfassungsfeindliche Gesinnung der Organisatoren und die Gewaltbereitschaft einiger Anderer ist kein Geheimnis.
Gleichzeitig möchten wir nochmal allen Teilnehmer*innen unserer Demonstration danken! Ihr seid wirklich Spitze! Trotz dieser unangenehmen Situation am gestrigen Abend, freuen Wir uns, Euch bald wieder auf der nächsten Demonstration begrüßen zu dürfen!
Bis dahin!
Pressemitteilung der Jusos Mayen-Koblenz