Unser Selbstverständnis: Links, sozialistisch und engagiert

Wir Jusos im Kreis Mayen-Koblenz verstehen uns als politisch links und sozialistisch orientierte Jugendorganisation innerhalb der SPD. Unsere Arbeit und unser Engagement sind geprägt von den Werten der sozialen Gerechtigkeit, Solidarität und Gleichheit. Wir setzen uns aktiv auf allen politischen Ebenen – lokal im Kreis, auf Landes- und Bundesebene sowie auf europäischer Ebene – für die Anliegen junger Menschen ein und kämpfen für eine gerechtere Gesellschaft.

Politische Einbringung und Umsetzung der Ziele junger Menschen

Zentrales Anliegen unserer Arbeit ist es, die Wünsche, Bedürfnisse und Ziele junger Menschen in die politische Praxis zu übersetzen. Wir hören zu, analysieren und entwickeln konkrete Forderungen und Maßnahmen, die die Lebensrealität und die Zukunftsperspektiven junger Menschen verbessern sollen. Dabei setzen wir auf Partizipation und Mitbestimmung, um sicherzustellen, dass die Stimme der Jugend in der Politik gehört und ernst genommen wird.

Kampf für eine gerechtere und bessere Zukunft

Wir Jusos kämpfen leidenschaftlich für eine gerechtere und bessere Zukunft. Wir engagieren uns in zahlreichen Themenfeldern wie Bildung, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung. Unser Ziel ist es, soziale Ungleichheiten abzubauen und eine Gesellschaft zu schaffen, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben. Wir glauben fest daran, dass eine solidarische Gemeinschaft die Grundlage für ein friedliches und gerechtes Miteinander ist.

Eigene Aktionen und Veranstaltungen

Unsere Arbeit ist geprägt von einer Vielzahl an Aktionen und Veranstaltungen. Regelmäßige Treffen mit Jugendbeiräten und Initiativen ermöglichen uns den direkten Austausch mit überparteilichen Akteur*innen vor Ort und die Entwicklung gemeinsamer Projekte. Unsere Aktiventreffen bieten Raum für die Besprechung aktueller Themen und die Planung zukünftiger Aktionen. Zudem organisieren wir Workshops, Diskussionsrunden und Bildungsfahrten, um politisches Bewusstsein zu schaffen und zum Handeln zu motivieren.

Engagiert und aktiv für den Kreis Mayen-Koblenz

Wir Jusos Mayen-Koblenz sind fest entschlossen, unsere Region zu einem besseren Ort zu machen. Mit unserem Engagement, unseren Ideen und unserer Energie arbeiten wir daran, die Interessen der Jugend zu vertreten und positive Veränderungen herbeizuführen. Gemeinsam können wir viel bewegen – für den Kreis Mayen-Koblenz, für unsere Gesellschaft und für unsere Zukunft.