UNSER TEAM

Elias Wilbert

Vorsitzender

21 Jahre • Auszubildender • Juso seit 2019 • Mayen

Wie kamst Du zu den Jusos?

Das Interesse an Politik und meine persönlichen Einstellungen und Standpunkte begleiten mich bereits mein Leben lang. Und so war es, schätze ich, nur eine Frage der Zeit, bis mir bloßes zusehen und beobachten nicht mehr reicht. An einem Wahlkampfstand zur Kommunalwahl 2019 in der Mayener Innenstadt war es dann soweit. Durch die tolle Stimmung und guten Freunde im Verband, habe ich bei uns schnell meine Heimat gefunden und bin froh, mittlerweile nicht nur Vorsitzender der Jusos Mayen-Koblenz, sondern auch stellvertretender Landesvorsitzender zu sein.

Wofür setzt Du Dich besonders ein?

Besonders am Herzen liegen mir, sowohl in meiner Arbeit auf Kreis, als auch auf Landesebene, verkehrs- und umweltpolitische Themen. Ich setze mich ein für eine grundlegende Reform der Bahn und damit verbunden ein gesamtheitliches Umdenken deutscher Verkehrspolitik. Um dem Klimawandel ernsthaft entgegenzuwirken, braucht es zahlreiche Investitionen in erneuerbare Energien und Transformation. Es ist also noch viel zu tun.

Pauline Montada

stellv. Vorsitzende

18 Jahre • Schülerin • Juso seit 2022 • Bermel (VG Vordereifel)

Wie kamst Du zu den Jusos?

Meine größte Motivation ,politisch aktiv zu werden, war die Möglichkeit mit Anderen zusammen etwas ändern zu können. Bei den Jusos wurde ich mit offenen Armen empfangen und habe mich direkt wie zuhause gefühlt. Egal ob im Kreis oder auf Landesebene, nur zusammen können wir ein Zeichen setzen und etwas verändern. 

Wofür setzt Du Dich besonders ein?

Besonders setze ich mich für eine Gesellschaft ein, in der jede Person, unabhängig des Alters und der Sexualität, gehört und mit dem gleichen Respekt behandelt wird. Es darf nicht sein, dass Personen aufgrund ihrer äußeren Erscheinung oder Lebensweise Fähigkeiten abgesprochen werden. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, zusätzlich bei den SPD Frauen Mayen-Koblenz als stellvertretende Vorsitzende aktiv zu werden.

Luca Schumacher

stellv. Vorsitzender

22 Jahre • Softwareentwickler • Juso seit 2022 • Polch (VG Maifeld)

Wie kamst Du zu den Jusos?

Mein Interesse an Politik ist ein fester Bestandteil meines Lebens. Schon früh habe ich leidenschaftlich mit meinen Verwandten und Freunden über aktuelle Geschehnisse in Deutschland und der Welt diskutiert. Eines Tages, während eines Schulwegs, erzählte mir ein Freund von seiner Entscheidung, den Jusos beizutreten. Er fragte mich, ob ich nicht auch Lust hätte, aktiv Politik mitzugestalten, anstatt nur zuzusehen. Diese Einladung, Teil einer Gemeinschaft zu werden, die sich für positive Veränderungen einsetzt, hat mich sofort begeistert. So fand ich nicht nur einen Ort, an dem ich meine politischen Ideen einbringen kann, sondern auch viele neue Freunde, mit denen ich spannende Debatten führen und gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten kann.

Wofür setzt Du Dich besonders ein?

Besonders am Herzen liegt mir der Einsatz für eine aufgeklärte und tolerante Gesellschaft. Ich setze mich dafür ein, dass Vielfalt und Respekt im Mittelpunkt stehen. Um eine inklusive und gerechte Gesellschaft zu fördern, ist es wichtig, aktiv daran zu arbeiten und diese Prinzipien zu unterstützen. Es gibt noch viel zu tun, um gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten.

Sven Krämer
Kassierer

22 Jahre • Mayen

Anna Henrich

Beisitzerin

17 Jahre • Mayen

Lucas Niederländer
Beisitzer

17 Jahre • Mayen

Benjamin Kohl
Beisitzer

15 Jahre • Andernach